Doreen Wild - Fotografie

Doreen Wild / +491626118065

Fotografie „Zeichnen mit Licht“

Lateinisch bedeutet Fotografie „Zeichnen mit Licht“. Derjenige, der fotografiert wird, steht für ein paar Momente im Licht. Das ist nicht für jeden einfach – natürlich fühlt man sich beobachtet. Es ist wie auf einer Bühne. Jeder soll sich auf dieser „Bühne“ wohl fühlen und im besten Fall einfach vergessen, dass sie/er gerade fotografiert wird.

Die Grundvoraussetzung dafür ist eine entspannte Atmosphäre und Vertrauen. Manchmal macht es den Eindruck als ob die Bilder nebenbei entstehen. Natürlich wird auch positioniert – um nachher festzustellen, dass oft die schönsten Bilder in den Momenten dazwischen entstehen. Der Moment, wenn jemand einfach gerade IST wie er ist – ohne darüber nachzudenken, wie er jetzt vielleicht gerade aussehen könnte.

Retusche & Bilddaten

Am Ende bekommt jedes Foto eine kleine Retusche und Farb -& Lichtanpassung. Dabei darf die Natürlichkeit nicht verloren gehen. Auch der Ausschnitt kann eine große Wirkung haben. Und es ist wunderschön, wenn ein paar Collagen eine kleine Geschichte erzählen.

Die Bilddaten werden nur im kompletten Paket verkauft. Alle Dateien werden bearbeitet und es werden keine Rohdaten heraus gegeben.

Aufnahmeorte & Beleuchtung

Am schönsten ist es in der freien Natur zu fotografieren. Gerade bei Familienfotos ist es sehr schön, wenn die häusliche Umgebung (innen oder außen) mit einbezogen werden kann. Es hat etwas sehr persönliches.

Das kleine Studio wird nur noch selten genutzt. Natürliches Licht wirkt einfach viel schöner und lebendiger.

Galerie

Auf den nächsten Seiten bekommst du einen kleinen Eindruck von weiteren Arbeiten. Natürlich wurden alle gefragt, ob sie damit einverstanden sind, dass ich ihre Fotos zeigen darf.