Doreen Wild - Fotografie

Doreen Wild / +491626118065

Über mich „Doreen Assiliisoq“

1976 wurde ich in Dresden geboren. Seit 1993 lebe ich im Bergischen Land und seit dieser Zeit begleitet mich die Fotografie. Ich habe in einem Fotoladen mit Fotostudio alle grundlegenden Sachen der Fotografie gelernt – damals noch vollkommen analog. Ich habe mich in den unterschiedlichsten Richtungen weitergebildet, aber die Fotografie ist immer ein wichtiger Bestandteil geblieben. Auch während der Erziehung meiner vier Kinder habe ich immer fotografiert. Da ich flexibel sein wollte, habe ich mich 2008 selbstständig gemacht. Über die Jahre hat sich meine Art der Fotografie verändert. Und ich hoffe, dass ich auch weiterhin mich verändern werde und nicht stehen bleibe. Die Erfahrungen, die ich sammeln durfte, geben mir lediglich eine gewisse Sicherheit – aber jeder Fototermin ist immer wieder neu und anders. Ich möchte, dass die Fotos möglichst viel Persönlichkeit und Lebendigkeit wiedergeben.

Fotos können sehr viel aussagen und widerspiegeln. In den letzten Jahren habe ich vor allem gelernt, dass ich die Dinge zuerst innerlich zuerst sehe. Das wurde mir durch die Aussage des Grönländischen Schamanen Angaangaq Angakkorsuaq sehr bewusst. Er gab mir auch den Namen „Assiliisoq“ – dieser bedeutet „Die, die den Blick für schöne Bilder hat.“

Meine schamanische Ausbildung hat meine Arbeit als Fotografin nochmal in ganz besonderer Weise verändert. Und ich freue mich immer sehr über die großartigen Rückmeldungen meiner Kunden. Sehr oft habe ich schon gehört, dass sie sich selbst noch nie so gesehen haben und sich auf den Bildern gern ansehen. Oder wenn ein Hochzeitspaar mir sagt, dass ich für sie den Tag nochmal lebendig gemacht habe mit den Bildern. Das ist für mich der schönste Lohn meiner Arbeit.